Artenschutz

Jürgen und die Mauersegler...
Artenschutz · 03. Juli 2022
Jürgen und Freundinnen und Freunde vom NABU Hambergen erfreuen sich an Mauerseglern, die sich in großer Zahl am Alten Rathaus und am Feuerwehrhaus zum Brüten eingefunden haben.

Die Stubenfliege bringt es ...
Artenschutz · 26. Juni 2022
Ein Bekannter, der einen sehr artenreichen Resthof betreibt und bei dem noch immer Schwalben ein- und ausfliegen können, schickte mir einen Artikel aus dem Bayrischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt.

Die Eiche in der Dorfstraße
Artenschutz · 14. Mai 2022
Diese Eiche, eine Stieleiche, steht am Straßenrand und ist eine von etwa hundert Eichen im Dorf, die 100 Jahre und älter sind. Mit meinen Fotos begleite ich den Baum durchs Jahr.

KRANICHE: BioS veröffentlichen Zahlen der Herbstrast 2021
Artenschutz · 03. Januar 2022
Im aktuellen Informationsdienst 2/2021 dokumentiert das Team der Biologischen Station Osterholz die Kranich-Zählungen. Zwei Rasthöhepunkte wurden dokumentiert. (alle Fotos: Rolf Metzing)

Singvögel freuen sich über biologisch angebautes Körnerfutter aus Otterndorf
Artenschutz · 01. Januar 2022
Im Moment trifft man einige an der Futterhaus. Ideal ist Vogelfutter aus Otterndorf. Ein Start-up stellt ein Landwirt biologisch angebautes Vogelfutter her.

Der Vogel des Jahres 2022: Der Wiedehopf
Artenschutz · 25. November 2021
Ich habe ihn noch nie in freier Wildbahn gesehen. Obwohl er sehr selten vorkommt, hat der Wiedehopf die Wahl zum Vogel des Jahres gewonnen. Das Foto schoss T. Hinsche (NABU).

Welcher Vogel wird Vogel des Jahres 2022?
Artenschutz · 11. November 2021
Ich bin Schwalbenfan. Rauchschwalben gibt es in meinem Dorf noch. Mehlschwalben sind sehr selten. Ich habe für die Mehlschwalbe gestimmt. Hier findest du ein Portrait des Vogels.

Wie sieht es aus am Rundwanderweg?
Artenschutz · 09. September 2021
Im März hat eine Gruppe, Männer, Frauen und Kinder einen Rundweg am Rugenberg bepflanzt. Jetzt fragte die Presse nach, was daraus geworden ist. Am 7.9.2021 veröffentlicht die Zeitung einen Artikel, den Fritz Armbrust mit viel Einfühlvermögen aufgeschrieben hat.

Kuckuckslichtnelke und Co.
Artenschutz · 15. Juni 2021
Auf einer Wiese in Verlüßmoor am Bremer Berg entdecke ich großflächig die Kuckuckslichtnelke. Das Schicksal dieser schönen Wiesenpflanze ist eng verbunden mit den Veränderungen in der Landwirtschaft.

Dauergast an unserer Futterstelle: Der Specht (op platt Boompicker)
Artenschutz · 26. Mai 2021
Er ist ein Standvogel und das ganze Jahr über zu sehen. Gerade zeigt er sich ganz dominant an den Futterknödeln in unserem Garten. Nur die Haussperlinge bleiben, wenn er mit seinem meißelförmigen Schnabel die Knödel zerlegt. Unter dem Futterplatz sammeln Rotkehlchen die Reste ein.

Mehr anzeigen